Gasometer Schöneberg

Der große Gasometer in Berlin ist einer von weit über 100, in denen einst das Stadtgas gespeichert wurde. Wie ein Teleskop konnte er bis auf eine Höhe von knapp 100 Meter vergrößert werden. Der Gasometer war von 1913 bis 1995 in Betrieb. Ich durfte ein Foto im Inneren der so genannten Bundestagsarena machen, einer 2009 errichteten Kuppel im Gastank, die als Veranstaltungsort dient. Hier hat Günther Jauch von 2011 bis 2015 seinen Polit-Talk für die ARD produziert. Spektakulär war der Ausflug auf das Führungsgerüst von dem aus man einen tollen Blick über Berlin hat. Es könnte sein, dass der Gasometer bald Geschichte ist. Es gibt Pläne, im Inneren des Metallrings ein Gebäude zu errichten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.