Dom von Florenz

Die Kuppel der Kathedrale Santa Maria del Fiore von Florenz hatte ich schon lange auf meiner Bucket-List für „nach oben“. Das Werk von Philippo Brunelleschi gilt als eines der herausragenden Bauwerke der Renaissance. Der Bau der 107 Meter hohen und 45 Meter breiten Kuppel dauerte von 1418 bis 1434. Das Innere ist mit einem 4000 Quadratmeter großen Fresko ausgemalt. Kritiker sagen allerdings, dass es so weit vom Betrachter entfernt ist, dass man kaum etwas erkennt. Der perfekte Ort für mein nach oben-Foto (eigentlich der Altar genau unter der Laterne der Kuppel) ist für Besucher nicht zugänglich. Ein freundlicher Aufseher hat mich zumindest eine Minute lang hinter die Absperrung gelassen. So konnte ich mein Bild von den Stufen vor dem Altar aus machen. Grazie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert