Das Kavalier Dalwigk

Das Kavalier Dalwigk (manche schreiben auch Dallwigk) in Ingolstadt war lange das prägende Bauwerk des Gießereigeländes. Ursprünglich war es eine Geschützstellung der klassizistischen Festungsanlage Ingolstadts. 1885 wurde auf dem Areal vor dem Kavalier die „Königlich Bayerische Geschützgießerei und Geschoßfabrik“ angesiedelt. Der runde Wasserturm und der eckige Aufbau auf dem Kavalier stammen aus dieser Zeit. Die Industrie ist längst vom Gießereigelände abgezogen, das Kavalier Dalwigk stand lange leer. Zeitweise war es als Standort für ein Donaumuseum im Gespräch. Jetzt wird hier ein „Digitales Gründerzentrum“ eingerichtet. Zum erste Futurologischen Kongress des Stadttheaters wurde der historische Bau spektakulät in Szene gesetzt. Ich habe das Gebäude in den vergangenen Jahren  immer wieder fotografiert, es hat für mich dennoch  nichts von seiner Faszination verloren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert