Ich weiß nicht, wie viel Spaß ich als Zuschauer der Gladiatorenkämpfe vor 2000 Jahren gehabt hätte. Das Amphitheater in Pula ist jedenfalls auch heute noch beeindruckend. Begonnen wurde es unter Augustus, fertiggestellt unter Vespasian. Noch heute ist es das Wahrzeichen der Stadt. Ich bin sehr dankbar, dass uns die kroatischen Sicherheitsleute am Eingang noch hineingelassen haben, obwohl wir eigentlich schon zu spät waren. So konnte ich das Licht der tiefstehenden Sonne über der Adria für meine Aufnahme nutzen.